Kerzenzeit ist immer … Der Tagesrhythmus ist kaputt.

„Spät aufstehen, spät zu Bett gehen … da kann doch nichts draus werden. Helmut, schmeiß endlich die Kinder aus den Betten!“

Besuch bei Erna. Herzlich und freundlich geht es dort zu, doch nach alter Herren Sitte. Erna und Egon können es auf den Tod nicht ausstehen, dieses Herumgammeln morgens.  Und jetzt erleben sie es schon wieder. Helmut hat sich für ein paar Tage mit seinen Kindern einquartiert. 

Natürlich diskutieren die Alten mit der Jugend, selbstverständlich. Nur Erna kann es nicht ausstehen, dass ihr Mittagessen neben der Müslischale und dem gemixten Gemüsebrei zum Trinken auf dem Küchentisch steht. Auch wenn es noch so akkurat hingestellt wurde. 

Egon reißt sich auch mächtig zusammen, dass er nicht Sprüche loslässt wie „Der frühe Vogel pickt das Korn …“

Am meisten bringt sie die gleichgültige Haltung zum Kochen. Den Jüngeren scheint es völlig egal zu sein, ob die Sonne schon am Himmel steht oder nicht. 

„Erna, denk mal an die klimatisierten Büros und das ganze Licht dort. Ist doch klar, dass sie alle einen künstlichen Rhythmus haben … Selbst die Tiere in den Ställen. Fließband-Produktion.“

Erna denkt mit Schrecken an all die Dokumentationen, die sie schon zu Hühnerställen und Küken gesehen hat. Sie hat nämlich in ihrer alten Schatulle noch ein Bilderbuch vom Bauernhof von früher. Total verblättert und verspielt ist es, eben so, wie heiß und innig geliebtes Spielzeug nun mal aussieht. 

Sie lenkt ab. 

„Egon, weiß du noch … Beginn den Tag mit Gottes Lob … dann läuft alles besser …“

„Ja, Erna. Da ist was Wahres dran. Die Arbeit läuft einem nicht weg, egal wann man beginnt. Dennoch …“

Egon unterbricht sich. Die Spätaufsteher kommen in die Küche. Für den einen ist Mittag, für den anderen früher Morgen. 

„Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn …“   https://youtu.be/h1lwbo_cn5w

11 Gedanken zu “Kerzenzeit ist immer … Der Tagesrhythmus ist kaputt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s